Montag, 9. Juli 2007

Poker und Ego


Poker ist ein Spiel bei dem das Ego (unterbewusst) eine bedeutende Rolle spielt. Jeder will doch gewinnen ? Und wer fühlt sich denn nach einer gelungenen Runde, sprich nach einem Sieg, nicht wie ein wahrer Sieger ?

Poker ist ganz klar ein Einzelsport. Natürlich gibt es auch Teampokerveranstaltungen, aber im Großen und Ganzen spielt man das Spiel alleine. Natürlich will man auch jedem beweisen, dass man der bessere Spieler ist. Manchmal macht uns dabei dieser Gedanke, also unser Ego, einen Strich durch die Rechnung.

Hier ein kleines Beispiel/MyWorld:
Vor ca. drei Wochen habe ich ein regionales Turnier in Altenheim gespielt. Ich ging als Chip Leader an meinen Tisch im Finale und hatte folgendes Problem: Es war ein Spieler am Tisch, der sich ständig selbst damit gerühmt hat, wie gut er doch sei und dass er in Freiburg schon Erster wurde usw. Da hab ich folgenden Fehler gemacht: Ich hab es im Prinzip zu meiner Mission gemacht Ihn vom Tisch zu nehmen. Meine Mission war nicht mehr das Turnier zu gewinnen, sondern unterbewusst, wollte ich es dem Kerl einfach zeigen.

Dann wurden mir 77 ausgeteilt. Der Typ erhöht schon zum Dritten mal in Folge vor dem Flop und ich gehe im Small Blind mit. Der Flop : 9-10-6.....Ohne lange zu überlegen und weil ich dachte, dass er eben nur zwei Overcards hat, bin ich All-In. Er callt sofort mit seinen QQ und ich bin vom Tisch, da ich in der Runde zuvor, meinen Bluff nicht durchgezogen habe.

Mein Problem war, dass ich es einfach erzwingen wollte,die nötigen Karten aber nicht hatte. Ausserdem wurde ich persönlich und habe mich durch sein Gerede einfach negativ beeinflussen lassen. Ich denke, dass das auch sein Ziel war. Einfach provozieren und auf Fehler der anderen hoffen.

Mein Tipp :
Versucht euch zu 100 % auf euer Spiel zu konzentrieren. Lasst die Schwätzer schwätzen und werdet nicht persönlich. Online ist das einfach, da kann man den Chat ausmachen, aber live müsst ihr einfach weghören, oder ihr setzt einfach euren Mp3-Player ein ;)

Keine Kommentare: