Freitag, 20. Juli 2007

Got Tilted ?!


Dieser Beitrag soll beleuchten, wie man am Besten mit dem sogenannten Tiltphänomen umgeht. Tilt, zu deutsch in etwa „durchdrehen“, beschreibt die Situation, in der man nicht mehr der Herr über seine Emotionen ist. Man trifft sehr schlechte Entscheidungen und neigt deshalb dazu, all seine Chips zu verlieren.

Wie vermeide ich jetzt Tilt ?
Die Antwort ist recht simpel: Gönne dir eine Pause !

Das kann aber sehr, sehr schwer sein ! Stell dir doch mal vor du spielst ein 11 $ S´n`G. Drei Leute sind noch am Tisch du bist middle Stack und bekommst zwei Asse. Du erhöhst auf den 4- fachen Blind, dann geht dein Gegenüber (Big Stack) mit AK s All-in und bekommt sein Flush. Du scheidest als Dritter aus, obwohl du perfekt gespielt hast. Innerlich brodelt es in dir, weil du mit der bestmöglichen Starthand und einer Gewinnwahrscheinlichkeit von etwa 90 % zu 10 %, verloren hast. Wenn du jetzt direkt weiterspielst, dann kann es sein, dass du deine Gefühle an den anderen Tisch mitnimmst und du schlechte bis idiotische Entscheidungen triffst !

Emotionen sind eben menschlich und selbst ein Profi wird mit dem Tilt-Phänomen konfrontiert ! Aber der Profi verfügt eben über die nötige Erfahrung und macht das einzig Richtige und gönnt sich eine Pause.

In dieser Pause solltest du Poker total ausblenden und dich mit etwas Anderem beschäftigen: Treibe Sport, mach dir was Feines zum Essen oder gönn dir einfach eine Folge deiner Lieblingsserie (Simpson, Hör mal wer da hämmert ? o.ä.).

Aber wie lange dauert die optimale „Tilt-Vermeidungs-Pause“ ?
Die Antwort: Gefühlssache.

Wenn wir "on Tilt" sind, dann nervt uns Poker ziemlich an ! Wenn du also nach deiner Pause das Gefühl hast, wieder positiv an Poker rangehen zu können, dann bist du im Prinzip aus der „Tilt-Zone“ draussen und kannst wieder dein A-Game spielen.
Manchmal reicht es sogar, wenn man einfach die nächsten zwei Hände foldet und sich somit aus dem Spiel rausnimmt.


Zusammenfassend:
Tilt ist, wie ihr seht, ein sehr bedeutender Faktor beim Poker. Deshalb ist es sehr wichtig früh genug zu merken, wenn man Gefahr läuft, in diesen schlechten Gemütszustand reinzurutschen. Aber selbst wenn wir es genau wissen, dass wir im Moment richtig derb tilten, hören die wenigsten von uns auf zu pokern, sondern versuchen ihre Bad Beats wieder durch Gewinne reinzuholen. Wenn du aber diszipliniert bist und dir eine schöpferische Pause gönnst, dann wirst du deine Effizienz steigern und weniger verlieren bzw. zu einem späteren Zeitpunkt wieder gewinnen !

Setz dir auch ein Negativ-Limit: Wenn du zum Beispiel 3 oder 4 Turniere hintereinander nicht „in da Money“ bist, dann ist das ein Indiz dafür, dass du erstens nicht dein bestes Poker spielst und zweitens evtl. on tilt bist !

Es gehört auf jeden Fall ein gehöriges Maß an Disziplin dazu !

MyWorld:
Ich habe jetzt vor , bei jeder Online-Session, die ich spiele, mir ein Blatt mit der Aufschrift „Got tilted ?!“ neben den Lap zu legen und werde es auf den Lap legen und eine Zwangspause einlegen, wenn ich merke, dass ich mit „Trash-Talk“ im Chat beginne oder anfange mich laut zu kritisieren, weil ich eine Hand schlecht gespielt habe.
Dann versuche ich die nächsten 3 Hände nicht zu spielen. Wenn ich dann immer noch merke ,dass ich noch „erhitzt“ bin, dann spiel ich die Session zwar zu Ende, werde aber dann eine „Tilt-Vermeidungs-Pause“ einlegen und Basketball spielen gehen :) !


Also, achtet mal bewusst darauf, ob ihr „on Tilt“ seid ! Wenn ja, dann macht doch ne konstruktive Pause ;)

Keine Kommentare: